Unchurching Gottesdienste

logo Gehgebet gegen Stress und Sorgen

Gerade in anstrengenden, stressigen Zeiten, in denen wir uns getrennt und abgeschnitten fühlen, haben wir nicht die Ruhe um uns hinzusetzen und zu meditieren...

Unchurching Staffel 1 Episode 73


logo Sitzen in der Stille

“Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.” Joseph von Eichendorff. Ich danke dir von Herzen, das...

Unchurching Staffel 1 Episode 72


logo Den Blick Gottes einnehmen

Den Blick Gottes einzunehmen, bedeutet eine weitere, umfassendere, sanftmütigere Perspektive einzunehmen, auf die Dinge, auf andere Menschen und vor allem au...

Unchurching Staffel 1 Episode 71


logo Ich-kann-nicht-beten-Gebet

Das Nicht-beten-Können hat auch Platz im Gebet und darf da sein. Es ist nichts vorausgesetzt, es gibt keine Vorbedingungen. Das ist ja gerade der ganze Punkt...

Unchurching Staffel 1 Episode 70


logo Im Körper sein

“Oder wisst ihr nicht, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott habt, und ihr nicht euch selbst gehört?” Neues Testament, 1. Ko...

Unchurching Staffel 1 Episode 69


logo Eins Sein

“Dein Leben ist nicht um deinetwillen da; du bist um des Lebens willen da. Du bist eine Konkretisierung eines universalen, ewigen Musters. Das Eine Leben, da...

Unchurching Staffel 1 Episode 68


logo Richard-Rohr-Meditation: Gedankenboote

“Wenn Gott Kontakt zu uns sucht - und das tut Gott ständig - stehen Gottes Chancen jetzt zehnmal so gut, weil unsere ich-haften Kommentare zu allem und jedem...

Unchurching Staffel 1 Episode 67


logo Zu-gestresst-zum-Beten-Gebet

Vielleicht geht es dir auch so, dass das erste, was von deiner To-Do-Liste fliegt, wenn du im Stress bist, genau das ist, was dir am allermeisten helfen würd...

Unchurching Staffel 1 Episode 66


logo Du bist ein Segen

Ich glaube, mit dieser Wahrheit können wir uns garnicht oft genug rückverbinden. Schön, dass du dabei bist! Alles Liebe, Anne ohne Musik: mit Musi...

Unchurching Staffel 1 Episode 65


logo Wach sein

“Im Garten Gethsemane lauteten die letzten Worte Jesu an seine Apostel: ‘Bleibt wach!’ Er sagt das sogar zweimal. Buddha hat dieselbe Weisheit vermittelt; ‘B...

Unchurching Staffel 1 Episode 64


logo Eine Intention finden

Im Gebet eine Intention für den neuen Tag und die neue Woche zu setzen hilft dabei - mir auf jeden Fall - das Wesentliche im Blick zu behalten und mich nicht...

Unchurching Staffel 1 Episode 63


logo Dein Tag in Gott

Gott ist immer und zu jeder Zeit da, in jedem noch so schlichten Moment. Genau jetzt und genau hier. Wie sieht dein Tag aus, wenn du ihn aus dieser tiefen Ve...

Unchurching Staffel 1 Episode 62


logo Schlichtes Vertrauen

“Wenn wir uns dem Heiligen Geist überlassen, finden wir auf den Weg, der von der Unruhe zum Vertrauen führt.” Frère Roger, Taizé Ich wünsche dir viel Freude...

Unchurching Staffel 1 Episode 61


logo Beten für andere

Für andere Menschen zu beten, darum geht es in einem Fürbittengebet. Widme dieses Gebet den Menschen in deinem Leben, um die du dich zur Zeit vielleicht beso...

Unchurching Staffel 1 Episode 60


logo Selbstliebe

Du bist ein Ausruck von Liebe in dieser Welt und es ist immer der richtige Zeitpunkt, um großzügig mit dieser Liebe zu sein. Ich wünsche dir viel Freude mit...

Unchurching Staffel 1 Episode 59


logo Ganz da

Ganz da! “Wenn du präsent sein kannst, dann wirst du erkennen, was die meisten von uns unter ‘Gott’ verstehen, und wirst es nicht einmal Gott nennen müssen....

Unchurching Staffel 1 Episode 58


logo Augen zu und Frieden

In dir ist ein Raum aus Frieden, Mitgefühl, Liebe, der immer, immer da ist und zu dem du zu jeder Zeit zurückkehren kannst. Du brauchst bloß deine Augen zu s...

Unchurching Staffel 1 Episode 57


logo Ich liebe

Nach Danke das zweitkürzeste Gebet: Ich liebe. Ich wünsche dir viel, viel Freude damit! Von Herzen, Anne ohne Musik: mit Musik:

Unchurching Staffel 1 Episode 56


logo Vergebung

Vergebung bedeutet, unsere Herzen zu öffnen für Gott, für die unendliche Quelle der Liebe, die in uns ist, und dadurch frei zu sein von der Last der Vergange...

Unchurching Staffel 1 Episode 55


logo In der Gegenwart Gottes sein

Im Grunde bedeutet Beten einfach nur still zu werden und in der Stille die Gegenwart Gottes zu erahnen, und dann immer wieder im Laufe des Tages in diese Geg...

Unchurching Staffel 1 Episode 54


logo Dankbarkeit

Wie sollte es anders sein in diesem Podcast, wir beginnen unsere 20 Tage Morgengebet mit Dankbarkeit! Ich wünsche dir viel Freude damit und bis morgen! De...

Unchurching Staffel 1 Episode 53


logo Betend in den Tag starten

“Beim Gebet geht es nicht darum, Gottes Auffassung von uns oder irgendeiner anderen Sache zu ändern, sondern Gott zu erlauben, unsere Sicht der direkt vor un...

Unchurching Staffel 1 Episode 52



logo Mut

In dieser Folge heute geht es darum, wie du dich wieder mit dem Mut in dir verbinden kannst. Denn Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern Mut bedeut...

Unchurching Staffel 1 Episode 50


logo Gebet für mehr Mut in deinem Alltag

Diese Woche geht es hier um das wunderschöne Thema Mut, am Freitag wird es dazu einen Unchurching-Gottesdienst geben. Heute habe ich einfach schonmal ein Geb...

Unchurching Staffel 1 Episode 49


logo Gebet für mehr Frieden in deinem Alltag

Manche Menschen lösen in uns Gefühle von Wut, Enttäuschung, Unsicherheit aus. Dieses Gebet soll dabei helfen, diesen Gefühlen Raum zu geben und auf diese Wei...

Unchurching Staffel 1 Episode 48


logo Zum Umgang mit schwierigen Menschen

Wir alle kennen vermutlich den ein oder anderen ‘schwierigen Menschen’ in unserem Leben - und ganz bestimmt sind wir selber auch für den ein oder anderen ein...

Unchurching Staffel 1 Episode 47


logo Nein sagen und Grenzen setzen

Warum fällt es vielen von uns so schwer Nein zu sagen? Weil wir Angst haben, den anderen zu enttäuschen oder zu verletzen? Weil wir nicht lieblos und egoisti...

Unchurching Staffel 1 Episode 46


logo Fünf Minuten Selbstliebe

Wir alle haben schon eine Million Mal gehört, dass Selbstliebe eine gute Sache ist. Aber das zu verstehen ist etwas völlig anderes, als eine tiefe Liebe zu ...

Unchurching Staffel 1 Episode 45


logo Liebe

Heute geht es um den Sinn unseres Daseins, nämlich zu lieben und immer noch liebevoller zu werden und immer mehr als Ausdruck von Liebe in der Welt zu sein. ...

Unchurching Staffel 1 Episode 44


logo Dein Heilmittel gegen Stress

Heute erwartet dich eine 4-Minuten-Meditation, in der du deinen Fokus binnen kürzester Zeit shiften kannst weg von Stress, Anstrengung, Überforderung hin zu ...

Unchurching Staffel 1 Episode 43


logo Dankbarkeit

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück, das Mittel gegen Stress, Angst, Sorge - und: Dankbarkeit ist die ultimative Form des Gebets, denn in dem Moment, in ...

Unchurching Staffel 1 Episode 42


logo Der Segen des Segnens

Jemanden oder etwas zu segnen bedeutet als allererstes Mal diesen Segen zu sehen, wach zu sein für diese göttliche Kraft, die in allen und in allem immer und...

Unchurching Staffel 1 Episode 41



logo Metanoia: Komme zurück zu dir selbst

Metanoia ist eins meiner Lieblingskonzepte aus dem Neuen Testament, es bedeutet sowas wie Umkehr, Sinneswandlung, Umdenken: Dabei geht es darum, zurückzukehr...

Unchurching Staffel 1 Episode 39


logo Wahrhaftig sehen

Wahrhaftig zu sehen bedeutet eine weitere, umfassendere, sanftmütigere Perspektive einzunehmen, auf die Dinge, auf andere Menschen und, vor allem, auf dich s...

Unchurching Staffel 1 Episode 38


logo Wandle meine Angst in Vertrauen

Beten ist dieser Raum in dir selbst, in dem einfach alles da sein darf. In dem auch alle diese Gefühle da sein dürfen, die wir im Alltag oft einfach nicht ha...

Unchurching Staffel 1 Episode 37


logo 5 Minuten Glauben üben

Heute habe ich für dich eine Meditation vorbereitet, um bei dir selber anzukommen und auf dein eigenes Herz zu hören, denn das bedeutet Glauben, wenn man es ...

Unchurching Staffel 1 Episode 36


logo Abendgebet

Sorgenfrei und voller Vertrauen einzuschlafen, dabei soll dir dieses Abendgebet helfen. Es tut gut, am Abend, nach einem vollen und reichen Tag, noch einmal ...

Unchurching Staffel 1 Episode 35


logo 5-Minuten-Gottesdienst

Vielleicht geht es dir auch so, wie den allermeisten von uns, dass dein Alltag, wie auch immer der im Moment aussieht, viel zu voll ist, und dass die Listen...

Unchurching Staffel 1 Episode 34


logo Auferstehung im Alltag

Ich lade dich heute dazu ein, zu Ostern natürlich auch auf diese krasse, weltbewegende Nachricht zu schauen - die Auferstehung von den Toten usw.- aber gleic...

Unchurching Staffel 1 Episode 33


logo Wie geht Hoffnung?

Hoffnung erscheint in diesen Tagen manchmal noch schwieriger als sonst sowieso schon, noch schwerer erreichbar, und vielleicht auch noch alberner, naiver, un...

Unchurching Staffel 1 Episode 32


logo Eine andere Art von Fürbittengebet

Für andere Menschen beten, darum geht es in einem Fürbittengebet. In diesem Gottesdienst heute habe ich ein angeleitetes Fürbittengebet vorbereitet, denn mir...

Unchurching Staffel 1 Episode 31


logo Morgengebet

Den Tag in Dankbarkeit beginnen, darum geht es in diesem Morgengebet. Heute gibt es nicht wie sonst eine andere Art von Gottesdienst, sondern heute habe ich ...

Unchurching Staffel 1 Episode 30


logo Gedanken zur Quarantäne

Ich habe mir ein paar Gedanken zur Quarantäne gemacht, dazu, was wir aus dieser Situation spirituell lernen können - und wie wir jetzt in dieser Zeit hoffnu...

Unchurching Staffel 1 Episode 29



logo Passionszeit

Die Passionszeit hat vorletzten Mittwoch begonnen, wir befinden uns in der Zeit vor Ostern und das ist eigentlich eine Zeit, die im christlichen Glauben mind...

Unchurching Staffel 1 Episode 27


logo Fastenzeit

Letzten Mittwoch, am 26.2., hat die Fastenzeit und Passionszeit begonnen. Heute sprechen wir über’s Fasten, nächste Woche geht es um die Passion - ich habe m...

Unchurching Staffel 1 Episode 26


logo Das Fragen nach Gott

Heute geht es um das Fragen nach Gott, also um dieses elementare und existentielle und lebenslängliche Fragen. Dieses Fragen: Wer bin ich? Wer soll ich sein...

Unchurching Staffel 1 Episode 25


logo Wovon wir reden, wenn wir von Gott reden

Heute geht es um Gott. Es geht darum, wie wir von Gott reden, was wir damit meinen, wenn wir von Gott reden und es geht um die Möglichkeit und vor allem um d...

Unchurching Staffel 1 Episode 24


logo Spiritualität ohne Gott?

Heute geht es um die Frage: Warum überhaupt Gott und Glauben? Warum nicht einfach nur Spiritualität im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung und Achtsamke...

Unchurching Staffel 1 Episode 23


logo Ins Handeln kommen

Heute habe ich einen kurzen Gottesdienst für dich vorbereitet mit ein paar Impulsen zu dem wichtigen Thema: Ins Handeln kommen. Und damit geht es heute um Mu...

Unchurching Staffel 1 Episode 22


logo Achtsamkeit

In diesen ersten Gottesdiensten des neuen Jahres geht es immer wieder, in verschiedenen Variationen, um dieselbe Frage, nämlich die Frage: wie kann ich ein g...

Unchurching Staffel 1 Episode 21



logo Jahresvorsatz: Mehr du sein

In diesem Gottesdienst heute habe ich einen Vorschlag für dich für einen ganz wundervollen Jahresvorsatz, nämlich: So sehr, so tief, so echt du nur kannst du...

Unchurching Staffel 1 Episode 19


logo Fünfte Adventwoche: Mut

30 Dezember: Was war dein schönster Moment im letzten Jahr? 31 Dezember: Was war dein mutigster Moment im letzten Jahr? 1 Januar: Mut, das englische Wort C...

Unchurching Staffel 1 Episode 18


logo Vierte Adventwoche: Liebe

22 Dezember: Was ist das Liebevollste, was jemand für dich im letzten Jahr getan hat? 23 Dezember: Was ist das Liebevollste, was du im letzten Jahr geta...

Unchurching Staffel 1 Episode 17


logo Dritte Adventwoche: Erkenntnis

15 Dezember: Was sind die drei wichtigsten Erkenntnisse aus dem letzten Jahr für dich? 16 Dezember: Was würdest du rückblickend anders machen? 17 Dezember:...

Unchurching Staffel 1 Episode 16


logo Zweite Adventwoche: Frieden

8 Dezember: Wo gilt es für dich in diesem Jahr noch Frieden zu schließen? / Wo bist du noch im Unfrieden? 9 Dezember: Welchen alten Vorwurf gegen dich selbs...

Unchurching Staffel 1 Episode 15


logo Erste Adventwoche: Dankbarkeit

1 Dezember: Für welches Ereignis bist du in diesem Jahr besonders dankbar? 2 Dezember: Für welchen Menschen in deinem Leben bist du besonders dankbar? ...

Unchurching Staffel 1 Episode 14


logo Advent

Am Sonntag, bzw. am Samstag um 18 Uhr, wenn die Kirchenglocken läuten, beginnt der Advent. Das Wort Advent bedeutet Ankunft und es geht um die Ankunft Gottes...


logo Das Vater Unser

In diesem Gottesdienst heute geht es um das wichtigste Gebet des christlichen Glaubens, das Gebet, das als Vater Unser bekannt ist. Wenn du christlich bist, ...

Unchurching Staffel 1 Episode 13


logo Wie geht Beten?

Heute will ich mit dir über’s Beten sprechen, bzw. das hatte ich zuerst vor und dabei habe ich mich dermaßen verzettelt, dass ich dich stattdessen in diesem ...

Unchurching Staffel 1 Episode 12



logo Du bist so wertvoll

In diesem Gottesdienst heute geht es um etwas, worunter so, so unglaublich viele Menschen leiden, es geht nämlich um Selbstwertgefühl, bzw. um mangelndes Sel...

Unchurching Staffel 1 Episode 10


logo #9 Was ist spirituell?

In diesem Gottesdienst habe ich nochmal eine gesprochene Version für dich aufgenommen von diesem Text, den ich vor ein paar Wochen geschrieben habe. Ich fin...

Unchurching Staffel 1 Episode 9


logo #8 Das Zauberwort heißt Danke

Es geht in diesem Gottesdienst um Dankbarkeit und ich werde da heute gar nicht so viel drüber reden, denn Dankbarkeit ist eine Praxis! Deshalb habe ich diese...

Unchurching Staffel 1 Episode 8


logo #7 Dein Alltag als Gottesdienst

Heute geht es mal wieder um eines meiner Lieblingsthemen, nämlich um den Alltag, und darum, warum ich glaube, dass es unsere Aufgabe ist und der Weg ins Glü...

Unchurching Staffel 1 Episode 7


logo #6 Die gute Botschaft

Heute geht’s um das Evangelium, und vielleicht kannst du dir ja schon denken, dass ich da ein bisschen anders drüber sprechen will, als das vielleicht sonst ...

Unchurching Staffel 1 Episode 6


logo Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (Teil 2)

Hier kommt der zweite Teil unserer Doppelfolge. Im Intro teile ich mit dir meine Gedanken zur Begrüßung im Gottesdienst, dann gibt’s nochmal eine kleine Vert...

Unchurching Staffel 1 Episode 5


logo Worum es bei Religion eigentlich geht (Teil 1)

Dies hier ist heute der erste Teil einer Doppelfolge, also das hier ist jetzt der erste Teil und nächste Woche gibt es dann den zweiten, und zwar einfach aus...

Unchurching Staffel 1 Episode 4


logo Eine Übung für inneren Frieden

Heute ist eine etwas besondere Folge, wenn man das bei der dritten Folge schon so sagen kann, denn heute teile ich im Unchurching-Gottesdienst nicht wie sons...

Unchurching Staffel 1 Episode 3


logo Höre auf dein Herz

Hey, herzlich willkommen bei Ganz Da. Diesen Text gibt es auch im Audioformat als Unchurching-Version, und wie immer gibt es dort am Ende eine wunderschöne ...

Unchurching Staffel 1 Episode 2


logo Unchurching

Hey, herzlich willkommen bei Ganz Da. Ich freue mich so sehr, denn heute ist das allererste Mal, dass ich den Text dieser Woche auch als Audiodatei mit dir...

Unchurching Staffel 1 Episode 1


logo Was ist spirituell?

Hi, herzlich willkommen, wie schön, dass du da bist! Heute geht es um die Frage: Was ist eigentlich spirituell? Was bedeutet es, ein spirituelles Leben zu ...




logo Wie geht beten?

Ich beginne mein Gebet, indem ich still werde und mich nach innen öffne. Ich höre auf, Gott im Außen zu suchen - das Außen zu etwas zu machen, was wichtiger ...


logo Nicht eingreifen

Praktizierter Glaube bedeutet Loslassen. Mich überlassen, diesem Moment, diesem Leben, das da in mir und um mich und durch mich hindurch passiert. Und ich gr...


logo Nochmal die Sache mit Gott

Wenn von Gott oder Glauben die Rede ist, dann denkt man dabei meistens an etwas Äußeres. Etwas, was man irgendwie tun muss. Eine Sache oder ein Produkt, von ...



logo Das Ziel ist der Weg

Ich will von Gott und Glauben reden auf eine ehrliche Art, die nichts voraussetzt. Keine Überzeugung, keine Religion, keine bestimmte Methode. Nur die Bereit...